Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

11.461 Bäume mit Suchanfragen

Und das ist nur ein Zwischenstand. Denn die fleißigen UKB-Kolleg*innen tun mit der Nutzung der Suchmaschine Ecosia in den Browsern ihrer Computer jede Sekunde etwas für den Klimaschutz. Im Schnitt wird alle 45 Suchanfragen eine Baumpflanzung durch das Projekt Ecosia beauftragt.

Im März vergangenen Jahres begann das Projekt, wobei der überwiegende Teil aller Computer am Klinikum auf Initiative der Nachhaltigkeits-AG UKB Green auf die Suchmaschine Ecosia umgestellt wurde. 10.000 Bäume wollte man auf diese Weise bis Ende 2021 im Sinne der Nachhaltigkeitsmaxime am UKB pflanzen. Und dieses Ziel wurde übertroffen! Bereits mit der 10.000er-Marke hat das UKB zu einer Kohlenstoffspeicherung von 130 bis 150 Tonnen beigetragen. Und die nächste Messlatte wartet schon: 2022 soll die 25.000-Marke geknackt werden. Zudem ist das UKB das erste Universitätsklinikum, das fast komplett auf www.ecosia.org umgestellt hat.

Mit der gemeinnützigen Suchmaschine Ecosia, die über 60 Baum-Projekte in über 30 Ländern finanziert hat, wurden nach eigenen Angaben alleine im Jahr 2021 24 Millionen neue Bäume in Ländern wie Thailand, Mexiko, Nigeria, Kamerun oder auch Kambodscha gepflanzt und so ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet.

Ecosia ist Teil der erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie am UKB. „Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung haben sich bei uns zu einem zentralen Thema entwickelt, wofür sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich engagieren. Sei es durch den Verzicht auf das Auto auf dem Weg zur Arbeit oder die Nutzung von Ecosia – Umweltschutz ist etwas, das aktiv in die Hand genommen werden muss“, sagt Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.