Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Christian Michels besetzt die neu geschaffene Stelle als Referent für Nachhaltigkeit

Seit Herbst letzten Jahres ist Christian Michels als Referent für die Stabsstelle Nachhaltigkeit auf dem Venusberg Campus des UKB unterwegs. Die 2023 neu geschaffene Stelle ist im Facility Management unter Leitung von Charlotte Kaspari angesiedelt. Für seine neue Position bringt Christian Michels viel Erfahrung mit, denn der gebürtige Eifeler spezialisierte sich schon früh in seinem beruflichen Werdegang auf die Bereiche Umweltmanagement, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit. Seine mehr als 15-jährige Expertise für diese Themen bringt er nun in den Klinikbetrieb ein. Sein Ziel ist, die Offensive des Bonner Maximalversorgers für mehr Umwelt- und Klimaschutz sowie eine soziale und verantwortungsvolle Unternehmensführung weiter voranzutreiben und in der täglichen Praxis des Klinikalltags zu etablieren. Privat hat es Michels mittlerweile von der Eifel in das Bergische Land gezogen, wo er seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Freundin lebt. In der Freizeit ist der passionierte Hobbykoch gerne aktiv und sportlich unterwegs.

Nachhaltiges und soziales Handeln, Klimaschutz und Ressourcenschonung gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit und sind auch für das UKB schon lange zentrale Schlüsselthemen. 2020 gründete Charlotte Kaspari als neue Geschäftsbereichsleiterin des Faciltymanagements am UKB die UKBgreen-Nachhaltigkeits-AG, die in den letzten vier Jahren bereits viele innovative Projekte initiiert hat, um das 5-R-Prinzip (Recycle, Reduce, Reuse, Refuse, Rethink) zunehmend im Klinikalltag zu etablieren und die CO2-Bilanz des UKB nachhaltig zu verbessern. Mit der personellen Verstärkung durch Christian Michels und seine langjährige praktische und theoretische Erfahrung in diesen Themenfeldern möchte das UKB seine Vorreiterrolle auf dem Weg zu einem nachhaltigen, möglichst klimaneutralen Gesundheitsbetrieb weiter stärken. Das Potential für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Gesundheitssektor ist groß, denn der Gesundheitssektor trägt maßgeblich zum weltweiten Klimawandel bei, beispielsweise durch den Energiebedarf oder Krankenhausabfälle.

Langfristige Nachhaltigkeitsstrategie für das UKB

Der Maximalversorger hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt und möchte zusammen mit der Stadt Bonn bis 2035 klimaneutral werden. Dazu gehört auch, dass eine mittel- und langfristige Strategie entwickelt wird, mit welchen konkreten Maßnahmen das Ziel erreicht werden kann. Die Ansatzpunkte sind vielfältig: vom Aufbau eines nachhaltigen und ausgewogenen Energiemixes über eine nachhaltige Personalpolitik bis hin zur Etablierung einer sozialen und nachhaltigen Versorgungskette. Besonders bei der ganzheitlichen Betrachtung von Lieferketten sieht Michels noch großes Potential. „Für mich beginnt Nachhaltigkeit nicht erst dann, wenn das Produkt auf dem Hof ist“, führt er aus. Darüber hinaus haben vor allem Großbetriebe wie das UKB einen besonders großen Einfluss auf Hersteller und Zulieferer, betont der Nachhaltigkeitsexperte.

UKB veröffentlicht ab 2024 Nachhaltigkeitsbericht

Derzeit erarbeitet Christian Michels quantitative und qualitative Kennzahlen, die in Zukunft für Mitarbeitende, Journalist*innen sowie Geschäftspartner*innen und Patient*innen in einem Nachhaltigkeitsbericht darstellbar machen sollen, wie sich das UKB für die Gesellschaft und die Umwelt engagiert. „Wir nehmen damit die Möglichkeit zur Nachhaltigkeitsberichterstattung wahr, bevor diese ab 2025 für das UKB Pflicht ist. „Für uns ist der Nachhaltigkeitsbericht eine gute Möglichkeit zu zeigen, wie sich das UKB für Nachhaltigkeit, also für Umwelt, Soziales, Arbeitnehmerbelange, aber auch Diversität einsetzt und seine Verantwortung für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft übernimmt. Zudem zeigt der Nachhaltigkeitsbericht wo wir noch nachlegen können und müssen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert