Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

UKB setzt sich für die Stärkung der Pflege ein

Our Nurses. Our Future. lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Tages der Pflegenden. Mit verschiedenen Aktionen hat das UKB diesen Tag am 12. Mai begangen, um die Potentiale und Bedarfe in der Pflege aufzuzeigen und vor allem zu signalisieren: Das UKB setzt sich für eine starke und selbstbewusste Pflege ein.

Wie muss die Pflege der Zukunft aussehen? In einer gemeinsamen Podiumsdiskussion mit Pflegenden, einem Pflegeauszubildenden, einer Pflegewissenschaftlerin sowie dem Pflegedirektor des UKB wurde am International Nurses Day ein Ausblick in die Zukunft unternommen. Die meisten professionell Pflegenden sind sich einig: Das Ansehen ihres Berufs sowie die Arbeitsbedingungen müssen sich ändern. Dabei gilt es, nicht nur die verantwortlichen Akteure aus der Politik zu fordern, sondern auch innerhalb der jeweiligen Pflegeteams eine Kultur zu schaffen, die die eigenen Erfolge und Leistungen zelebriert und somit zum Berufsstolz beiträgt. 

„Angesichts der Akademisierung und der Errichtung der Pflegekammer hat die Pflege enorme Entwicklungsmöglichkeiten. Es liegt aber auch an jeder einzelnen Pflegefachkraft, sich bewusst zu werden, wie sinnvoll und unabdingbar die eigene Pflegetätigkeit ist und wie die Gesellschaft davon profitiert!“, sagt Alexander Pröbstl, Pflegedirektor am UKB. 

Nach der Podiumsdiskussion wurden die Nursing Excellence Awards an drei Pflegekräfte des UKB verliehen. Währenddessen fanden auch andere Aktion auf dem UKB-Campus statt. So zogen mobile Massageteams sowie eine mobile Smoothiebar von Station zur Station. Auch ein Escape Room wurde eingerichtet. 

Der ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB Prof. Wolfgang Holzgreve betont: „Von der Palliativpflege über die OP sowie ambulante Pflege bis hin zur Neugeborenenpflege – diese Vielfalt an Möglichkeiten kann die Pflegenden stolz machen. Und ohne eine gute Pflege ist jedes noch so gute Therapieergebnis gefährdet. Darum ist die Stärkung sowie die Förderung der Pflege eines der wichtigsten Anliegen am UKB.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert