Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA
Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wolfgang Holzgreve, MBA

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB
liebe Leserinnen und Leser,

die traditionell schönste Zeit des Jahres steht vor der Tür und wir merken auch: Es ist wieder ein Jahr vergangen, eines voller Erfolge für das UKB. Denn unsere Forscherinnen und Forscher haben insgesamt viele renommierte Auszeichnungen erhalten sowie Förderungen für ihre Projekte bewilligt bekommen. Das große Team UKB konnte ebenfalls mit einigen weltweiten Premieren glänzen, wie z. B. dem Einsatz des mobilen MRT bei pädiatrischen ECMO-Patientinnen und -Patienten. Unsere Herzexpertinnen und -experten haben erstmalig eine Re-Operation bei einer jungen Patientin mit einer Verengung der Hauptschlagader minimal-invasiv und voll-endoskopisch durchgeführt. Zudem wurde die kathetergestütze Lebertumor- und Prostata-Embolisation weltweit erstmals robotisch am UKB durchgeführt und nahm in diesem Jahr Fahrt auf. Das UKB setzte in einer internationalen Kooperation mit der Schweiz auch erstmals einen visuellen Avatar für Patientenüberwachung ein, was unter anderem die Patientensicherheit signifikant erhöht. Der wieder dritthöchste Case-Mix Index in Deutschland, die Nr 1-Plazierung im Focus- wie im Wissenschafts-Ranking in NRW sowie die erste Position im Arbeitgeber-Ranking von Kliniken in der Frankfurter Allgemeinen Sonntags-Zeitung zeigt die wieder gleichartig gute Leistung des UKB in Krankenversorgung wie in Forschung und Lehre. Vor kurzem haben wir den Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach zur 7-Jahresfeier des Masterstudiengangs Global Health auf dem Venusberg empfangen und uns intensiv mit ihm ausgetauscht. Wir sind stolz, die vielen Fachkräfte von morgen in unserem neuen Bildungs-Centrum ausbilden und sie für die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen vorbereiten zu dürfen.

Zwei große bauliche Fortschritte haben uns dieses Jahr viel Freude bereitet: die Grundsteinlegung des Lehrgebäudes der Zahnklinik sowie das Richtfest für das neue Herzzentrum. Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Hendrik Wüst, Ministerpräsidenten des Landes NRW, nahmen jeweils an den beiden Feierlichkeiten teil. Es ist schön zu sehen, dass die Leistungen des UKB auf der politischen Landesebene gesehen und anerkannt werden – von der täglichen Arbeit in der Pflege und dem Patientenservice bis hin zu Großprojekten wie dem Innovative Secure Medical Campus, das in diesem Jahr unter anderem der Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW Mona Neubaur auf dem Venusberg vorgestellt wurde.

Unsere vielen Erfolge sind Ansporn für das Neue Jahr, aber zunächst passend zur Adventszeit ein guter Anlass, dass wir uns als UKB-Vorstand herzlich bei Ihnen bedanken.

Unsere immer wieder bestätigte gute Reputation ist das Verdienst der 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die täglich und nächtlich – ganz im Sinne der weihnachtlichen Nächstenliebe – Großartiges vollbringen: Sie retten Leben, pflegen und kümmern sich hingebungsvoll um rund 500.000 Patientinnen und Patienten, die uns ihre Gesundheit bzw. Krankheit anvertrauen. Und wir als Vorstand des UKB stehen jeder Mitarbeiterin und jedem Mitarbeiter stets zur Seite. Darum freut es uns sehr, dass seit Anfang 2023 der Tarifvertrag Entlastung in einer ersten Stufe mit pauschalen Entlastungsregelungen für viele Bereiche greift. Damit sind nun noch bessere Arbeitsbedingungen für Pflege- und Funktionsdienst gewährleistet neben den vielen anderen Benefits, die wir unseren Mitarbeiter/innen bieten bis hin zur kostenlosen Benutzung unseres Fitness-Studios auf dem Campus.

Dieser Erfolg bedeutet aber mitnichten, dass wir uns auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern im Gegenteil uns immer weiterentwickeln, z. B. als Magnet Hospital, worüber Sie in dieser Weihnachtsausgabe nachlesen können. Es gibt noch viel zu tun und viel zu gestalten. Und es freut mich besonders zu wissen, dass das UKB ein wunderbarer Ort der Kreativität, des Austauschs und der Möglichkeiten für jeden ist, der für dieses Klinikum brennt.

Das Jahr 2023 neigt sich seinem Ende zu. Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vorstandes bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz zum Wohle aller unserer Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen und für den medizinischen Fortschritt. Jede und jeder von ihnen darf zurecht stolz auf die geleistete Arbeit sein.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr und viel Freude mit der Weihnachtsausgabe unseres Newsletters!

Ihr
Prof. Wolfgang Holzgreve
ÄD / VV

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB, Prof. Wolfgang Holzgreve, auf dem Weg zur 7-Jahresfeier des Masterstudiengangs Global Healthauf dem Venusberg.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert