Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

UKB-Infektiologe ebnet Weg für Veröffentlichung

Die Corona-Pandemie hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig es ist, das Feld der Infektionskrankheiten und deren Therapie zu beherrschen. Neben einer akuten Pandemie wie Corona gibt es die so genannten „silent pandemics“, wie zum Beispiel die weltweite Zunahme von Antibiotika-Resistenzen, die, wenn man nichts dagegen tut, dazu führen werden, dass viele komplizierte Eingriffe der Hochtechnologie-Medizin wegen Infektionen nicht mehr erfolgreich sein werden. Diesem Umstand wurde in Deutschland Rechnung getragen, indem es hierzulande Fachärztinnen und -ärzte für Innere Medizin und Infektiologie gibt. 

Wichtig zudem ist, ein gutes Nachschlagwerk zur Hand zu haben, das sowohl die Antibiotika-Wirkstoffe als auch die Therapien behandelt. Prof. Achim Hörauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie am UKB, hat als damaliger Präsident der Paul-Ehrlich Gesellschaft im Jahre 2016 die Vorarbeiten für den Vertragsabschluss mit dem Thieme Verlag durchgeführt, dann die Gesamtkonzeption zusammen mit den anderen Herausgeber-Kolleginnen und -Kollegen neu definiert und außerdem als führender Autor die Kapitel zu Infektionen durch Parasiten betreut. Mitgewirkt haben auch mehrere leitende Ärztinnen und Ärzte des Instituts: Dr. Ernst Molitor, PD Dr. Gunnar Hischebeth und Dr. Ingrid Reiter-Owona. Herausgekommen ist ein umfassendes Nachschlagewerk, das das komplette Spektrum der antiinfektiösen Therapie sowie alle relevanten Antiinfektiva, wichtige Infektionen und Erreger sowie spezielle klinische Fragestellungen behandelt.  Prof. Hörauf kommentiert: „Ich freue mich sehr, dass es nach mehrjähriger Arbeit gelungen ist, dieses Standardwerk der Infektionstherapie in der nunmehr 13. Auflage in moderner Form neu aufzulegen. Ich hoffe, dass es für die jüngeren Kolleginnen und Kollegen eine wertvolle Hilfe bei ihrer Arbeit in der Infektionstherapie sein wird. Besonders hilfreich finde ich auch, dass es dem Thieme Verlag gelungen ist, mit jedem Printexemplar auch eine individualisierte, elektronische Version des Werkes anzubieten, was durch bessere Suchfunktionen das Nachschlagen wesentlich erleichtert – und man kann das Buch auf dem Laptop oder Handy überall mitnehmen, sogar in den Urlaub.“ 

Homepage des Instituts: www.microbiology-bonn.de

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert