Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Fachaustausch wieder möglich

Nach längerer Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, hat am 28. April 2023 das zweite Come-together für alle Study Nurses am UKB stattgefunden. 35 Kolleginnen und Kollegen trafen sich zur Fortbildung und Vernetzung. Das Come-together ist ein Angebot des Pool Study Nurses der Pflegedirektion für alle zurzeit 90 bekannten UKB Study Nurses, sich unkompliziert zu treffen, auszutauschen und mit informativen Vorträgen auf dem aktuellen Wissenstand zu bleiben.

Organisiert wurde das Come together wie auch bereits im November 2019 von Esther Reinert. Die Vorträge beider Veranstaltungen sind im Intranet zu finden unter folgenden Links

https://www.ukb.intern/C125696000418A5A/direct/cometogether2019

https://www.ukb.intern/C125696000418A5A/direct/come-together-2023

Dieses Jahr ging es insbesondere um Themen, die speziell auf das UKB ausgerichtet waren. Anwesend waren auch vier Vertreter*innen der Drittmittelabteilung. Nach der Begrüßung der Teilnehmenden durch Esther Reinert hat Annika Thönnes in ihrem Vortrag „Drittmittelmanagement Auftragsforschung – Schwerpunkt Vorstellung neues Kostenkalkulationstool“ das neue Kostenkalkulationstool erläutert, das eine erhöhte Benutzerfreundlichkeit gewährleistet und damit einen der ersten Schritte in der Bearbeitung des Studienbudgets am UKB erleichtert.

Dr. Christine Fuhrmann leitet das Studienzentrum Bonn (SZB) und unterstützt so mit ihrem großen Team alle Forscher des UKB gerade bei Investigator initiierten Studien. In ihrem Vortrag hat sie das SZB vorgestellt. Damit alle klinischen Studien erfasst werden können, die am UKB durchgeführt werden, hat Sabrina Aabaid, Mitarbeiterin im SZB, das Studienregister Redcap vorgestellt.

Mit der zunehmenden Digitalisierung werden auch die Antragseinreichungen bei der Ethikkommission zur Durchführung von Studien zukünftig elektronisch stattfinden. Das Thema „ethikPool – elektronische Antragseinreichung bei der Ethikkommission“ von Dr. Anja Wieland war ein willkommenes Update für die Teilnehmenden.

Wer sind die Study Nurses?

Derzeit sind am UKB 90 Study Nurses angestellt: 30 Mitarbeiterinnen gehören zum Pool Study Nurses der Pflegedirektion und sind, wenn gewünscht, für alle Prüfärzte des UKB tätig. 60 weitere Study Nurses sind direkt in den unterschiedlichen Kliniken auf dem Campus angestellt. Der Pool der Study Nurses unter der Leitung von Esther Reinert wurde vom Pflegedirektor Alexander Pröbstl 2008 ins Leben gerufen.

Der Pool Study Nurses der Pflegedirektion bietet eine umfassende Betreuung der klinischen Studien und Forschungsprojekte durch die hochqualifizierten Study Nurses / Clinical Trial Assistants.

Study Nurses / Clinical Trail Assistants sind ein Team aus engagierten und erfahrenen Mitarbeiter*innen mit medizinischer Grundausbildung in verschiedenen Fachbereichen. Die Kolleginnen, die von der Grundausbildung nicht Krankenschwester (nurse) sind, bezeichnen sich oft als Clinical Trial Assistant. Diese Bezeichnung beschreibt auch mehr das Aufgaben- und Tätigkeitsfeld in der klinischen Forschung.

Die Zertifizierung zur Study Nurse bzw. zum Clinical Trial Assistant erfolgte in einer 3-6-monatigen Weiterbildung an der “Study Nurse Akademie der Arbeitsgemeinschaft für angewandte Humanpharmakologie e. V. (AGAH)”, am “Center for Translational and Clinical Research der RWTH Aachen (CTC-A)”, am “Zentrum für Klinische Studien Köln (ZKS)”, mittels Study-Nurse-Kurs in Heidelberg/Bonn/Mainz des KKS Netzwerk (Mitveranstalter ist auch das SZB) oder einer anderen anerkannten Einrichtung.

Zur Weiterentwicklung des Know-hows nehmen die Study Nurses regelmäßig an Fortbildungen und Weiterbildungen teil. 

Sie übernehmen alle delegierbaren, nicht ärztlichen Aufgaben bei der Durchführung der Studien.

Study Nurses:

  • sind Ansprechpartner für alle an einer klinischen Prüfung beteiligten Personen
  • übernehmen die Betreuung und Terminkoordinierung der Patienten und beteiligten Institutionen während der gesamten Studiendauer
  • organisieren und koordinieren den „Schedule of Activities“ des Studienprotokolls
  • managen die Prüfmedikation
  • dokumentieren alle erhobenen Patientendaten in die studienspezifischen Datenbanken (eCRF) und pflegen die Prüfarztordner
  • betreuen für Sie die verschiedenen IT-Systeme, die im Rahmen der Studie verwendet werden
  • kümmern uns um die Vorbereitung und Begleitung von Initiierungen, Monitorvisiten, Audits und Inspektionen
  • unterstützen Sie bei den verschiedenen Abrechnungsmodalitäten unter den einzelnen beteiligten Personen und Institutionen
  • unterstützen Sie bei der Durchführung ihrer IIT (Investigator Initiated Trial)
  • übernehmen das Monitoring für Ihre IIT-Studien 
  • veranstalten ein jährliches Come-together für alle interessierten Studienmitarbeiter zur Fortbildung und Vernetzung.

Die Study Nurses / Clinical Trial Assistants des Pool Study Nurses gehören zum Team der Pflegedirektion am UKB und können projektbezogen für einen zuvor vereinbarten oder auch flexibel zu gestaltenden Zeitraum von Prüfärzten von intern und extern gebucht werden. Zurzeit sind alle Kolleginnen in Studienprojekten eingebunden und habe keine weitere Kapazität neue Projekte zu übernehmen, doch im Laufe der Zeit werden Studien beendet und es entsteht wieder Raum und Zeit für neue Studien. Daher wäre es gut, wenn Projektleitende klinischer Studien sich frühzeitig melden, wenn sie sich Unterstützung durch das Team des Pools wünschen.

Weitere Informationen finden Sie im Handbuch, im aktuellen Konzept oder im Organigramm.

 Im Internet: www.ukbonn.de/ueber-uns/pflege/pflegewissenschaft/pool-study-nurse/

Oder im UKB-Intranet: https://www.ukb.intern/C125696000418A5A/vwWebPagesByID/007F2C3699ADB036C12576FE002831E3

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert