Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Leserinnen und Leser,
das UKB ist Teil des internationalen Forschungsteams, das Ludwig van Beethovens Genom anhand von fünf genetisch übereinstimmenden Haarlocken des weltberühmten Komponisten entschlüsseln konnte. Die Befunde der Forschergruppe um Prof. Schmidt und Prof. Nöthen vom UKB hat Ergebnisse produziert, die von über 1.600 Zeitungen und Zeitschriften sofort aufgegriffen wurden, von der FAZ bis zur New York Times. Und wieder einmal zeigt sich, dass unser UKB zu den absoluten Spitzen in der Forschung gehört, speziell auch in der DNA-Sequenzierungstechnologie.
Nach zwei Jahren online fand der jährliche UniStem Day wieder in Präsenz statt, was uns sehr freut. Ziel des weltweiten Aktionstages ist es, jungen Menschen den aktuellen Stand der Stammzellforschung zu vermitteln. So hat unser Institut für Rekonstruktive Neurobiologie 26 biologiebegeisterte Schülerinnen und Schüler aus zwei Bonner Gymnasien empfangen und für diesen zukunftsträchtigen Zweig der Biomedizin begeistert.
Und wieder stellen wir Ihnen einen der fast 9.000 UKB-Mitarbeiter*innen vor. Dominik Rudolf, Leiter der Luftraumverwaltung und der Telefonzentrale vom GB 6, führt Sie auf den Hubschrauberlandeplatz und später in die Telefonzentrale.
Wir sind ständig bemüht, unseren Newsletter besser und spannender für Sie zu machen. Daher sind wir erfreut, Ihnen eine neue Rubrik zu präsentieren – UKB Outside. Darin werden wir Freizeit-Tipps von UKB-Mitarbeitenden weitergeben. Wenn Sie ein besonders tolles Restaurant, Theater, Ausflugsziel oder vieles anderes kennen und Ihren Kolleginnen und Kollegen empfehlen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an redaktion@ukbonn.de.
Viele weitere spannende Themen aus verschiedenen Bereichen des UKB erwarten Sie in dieser Newsletter-Ausgabe. Und wie immer freuen wir uns über Ihre Ideen und Ihr Feedback.
Bleiben Sie informiert in und um das UKB.
Ihr
Prof. Wolfgang Holzgreve
ÄD/VV