Bei Notruf 112 wählen
Seit 2018 besteht die moderne Feuerwache der Werkfeuerwehr des UKB. Die Einsatzkräfte verfügen über zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und ein Mehrzweckfahrzeug. Die rund 50 Beamten, die der Bonner Berufsfeuerwehr angehören, sorgen für die Sicherheit der Patientinnen und Patienten sowie der Bevölkerung in der unmittelbaren Umgebung auf dem Venusberg und in Ippendorf.
Die Werkfeuerwehr, auch als städtische Feuerwache 5 bekannt, übernimmt im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen dem UKB und der Stadt Bonn, die Aufgaben des Brandschutzes und der Technischen Hilfeleistung. Organisiert in drei Wachabteilungen, sind neun Feuerwehrleute rund um die Uhr einsatzbereit.
Der Einsatz beginnt immer mit einer Notrufmeldung. „Innerhalb von fünf Minuten erreichen wir jeden Einsatzort innerhalb unseres Geländes“, erklärt Martin Haselbauer, Leiter der Werkfeuerwehr des UKB. Dabei sei zu beachten, dass nicht die Durchwahl der Werkfeuerwehr gewählt werden müsse, sondern die allgemein gültige Notrufnummer 112 (0122 aus dem UKB-Festnetz).
Wichtig sei zudem, dass Beschäftigte jährlich eine Unterweisung im Brandschutz erhalten (§ 12 ArbSchG). Über das Anmeldetool des Centrums für Personalentwicklung können sich die Mitarbeitende für eine entsprechende Schulung anmelden.