Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Adventszeit mit den Grünen Damen und Herren im ELKI

Für viele Familien ist die Weihnachtszeit eine Zeit der Nähe, der Rituale und des Miteinanders. Im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des UKB erleben Kinder und Eltern diese Wochen jedoch oft unter besonderen und manchmal äußerst belastenden Umständen. Deshalb versucht das ehrenamtliche Team der Grünen Damen und Herren gerade in dieser Zeit, ein paar Lichtblicke zu schaffen: Beim Basteln, Spielen, Zuhören – oder beim Organisieren großer und kleiner Aktionen entsteht so ein wenig Weihnachtszauber zwischen dem Krankenhausalltag.

Die Weihnachtszeit beginnt für die Grünen Damen und Herren im ELKI traditionell mit Sankt Martin. Seit vielen Jahren sorgen sie dafür, dass der St. Martin der Stadt Bonn auch einen Halt im ELKI einlegt. Gemeinsam mit der Klinikleitung ziehen sie über die Stationen, singen Lieder und bringen damit einen ersten warmen Glanz in die herbstgrauen Klinikflure.

„Sankt Martin ist für viele Kinder ein Highlight – und wir möchten, dass auch diejenigen, die im Krankenhaus sind, dieses Erlebnis nicht verpassen“, sagt Veni Tosun, die Vorsitzende der Grünen Damen im ELKI.

Veni Tosun – Wer sie ist und was sie antreibt

• Vorsitzende der Grünen Damen und Herren im ELKI
• Alleinerziehende, 42-jährige, voll berufstätige Mutter
• Engagiert sich seit der Corona-Zeit ehrenamtlich im ELKI
• Motivation: etwas Sinnvolles tun, Zeit schenken, Kinder stärken
„Ich wollte etwas tun, das wirklich Sinn ergibt – und Kindern Zeit schenken zu können, ist für mich das Wertvollste.“
• Das Ehrenamt schenkt ihr selbst neue Perspektiven und Dankbarkeit „Hier im ELKI wird mir jedes Mal klar, wie nebensächlich viele Dinge sind, über die man sich im Alltag den Kopf zerbricht. Gesundheit tritt in den Vordergrund – und das erdet mich.“

Zum Team gehören fast 30 Ehrenamtliche – überwiegend Grüne Damen, aber auch ein Grüner Herr –, die sich jedes Jahr vor dem Martinsbesuch treffen, um gemeinsam bunte Laternen für die Kinder zu basteln. Jedes Jahr entstehen neue Motive, jede Laterne ein kleines Zeichen der Zuwendung.

Adventskalender für alle Stationen

Herzstück der Weihnachtszeit sind die Adventskalender für alle Stationen des ELKI. Die handgenähten Stoffkalender werden mit 24 kleinen, sorgfältig ausgewählten Geschenken gefüllt – hygienisch, sinnvoll und altersgerecht. „Wir möchten keine Quatsch-Geschenke machen“, betont Tosun. „Es soll etwas sein, das Freude schenkt – und das Kinder wirklich benutzen können.“

Da nicht vorhersehbar ist, wie viele Kinder an welchem Tag auf den Stationen liegen, können die Pflegekräfte die 24 Taschen flexibel befüllen. Im Hintergrund hält das Team stets Nachschub bereit: In Schränken lagern zusätzliche Geschenktüten, aus denen bei Bedarf aufgefüllt wird.

Finanziert wird all das über kleine Aufwandspauschalen und Spenden – viele Ehrenamtliche verzichten sogar auf ihren Anteil, um das Budget für die Kinder zu vergrößern. So entstehen über das Jahr hinweg nicht nur Adventskalender, sondern auch Trost- und Belohnungskisten für die Ambulanzen, aus denen sich Kinder nach einer Untersuchung oder Spritze ein kleines Geschenk aussuchen dürfen.

Eine spontane Nikolausaktion

Weil in diesem Jahr das traditionelle Lichterfest ausfallen musste, entstand kurzerhand eine kleine Ersatzüberraschung: 100 Nikolaustüten wurden gepackt und an alle Stationen und Ambulanzen verteilt – pünktlich zum 6. Dezember. „Uns war wichtig, dass die Kinder am Nikolaustag nicht leer ausgehen – das gehört einfach zur Adventszeit dazu“, so Tosun.

Zeit schenken – gerade zu Weihnachten

Neben all den Aktionen bleibt die wichtigste Aufgabe des Teams: Zeit zu schenken. Die Ehrenamtlichen spielen, basteln, lesen vor oder begleiten Kinder für einige Stunden – besonders dann, wenn Eltern kurz entlastet werden müssen.

„Weihnachten ist für viele Familien hier sehr emotional. Wenn wir ihnen ein bisschen Ruhe schenken können, dann tun wir das“, sagt Tosun.

Weitere Infos zu den Grünen Damen und Herren am UKB gibt es hier: www.ukbonn.de/patient_innen/gruene-damen-und-herren/

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert