Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

AK Gesundheitstreffen bringt Projekt-Teilnehmende zum Networking zusammen

Ende November 2023 trafen sich 26 Personen aus den verschiedenen Berufsgruppen am UKB, um die Entwicklungen des BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement) am UKB zu besprechen und neue Ideen zu generieren. Gesundheitspartner AOK Rheinland/Hamburg und Tochtergesellschaft BGF Institut waren auch dabei und führten durch das Programm. Stark vertreten beim AK Gesundheitstreffen war die Pflege, die mit ihrem Engagement die BGM-Bewegung aktiv mitgestaltet. Seit 2021 ist der AK Gesundheit aktiv und gestaltet Angebote für die Beschäftigten: „Bewusst, Gesund, Miteinander“ am UKB.

Um die Fortschritte des BGM zu reflektieren, hat das Centrum für Personalentwicklung zu einem gehaltvollen Treffen eingeladen, das nun – nach Wunsch aller Beteiligten – regelmäßig stattfinden wird. Neben dem regen Austausch hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an Workshops zu beteiligen. Hoch im Kurs stand dabei das Thema Pausenkultur am UKB. Warum sind die Pausen wichtig? Wie erleben die einzelnen Mitarbeitenden die Pausenkultur in ihrem Bereich und am UKB insgesamt? Diesen Fragen wurde in einer ideenreichen Diskussion nachgegangen. Dabei hat der Arbeitskreis einige Vorschläge formuliert: Die Best-Practice-Beispiele können verfilmt werden. Auch eine „Pausenraum-Challenge – Wer hat seinen Pausenraum am schönsten gestaltet“ könnte die Pausenkultur fördern. Eine Sensibilisierung dafür sollte bereits in den Berufsschulen am UKB stattfinden. Dabei sollen Führungskräfte mit gutem Vorbild vorangehen.

Eine weitere Zielgruppe des BGM sind die Auszubildenden. Es gilt, die Bedarfe und die Bedürfnisse der Auszubildenden zu ermitteln, die bestehenden Angebote anzupassen oder zu erweitern. Es gilt, die Angebote für Azubis mit bestehenden Angeboten der psychosozialen Beratung und Begleitung zu vernetzen.

Im Fokus des Treffens stand auch die psychische Gesundheit der Beschäftigten, vor allem der internationalen Pflegekräfte und der Pflegeschülerinnen sowie -schüler: Heimweh, Prüfungsangst, Herausforderungen auf den Stationen, belastende Situationen mit Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen, Stress durch Personalengpässe – für diese und viele andere Sorgen und Ängste sollte das UKB-Personal sukzessive sensibilisiert werden. Zur Bekanntheitssteigerung der verschiedenen Unterstützungsangebote am UKB bietet sich der Tag der psychischen Gesundheit am 10. Oktober an.  

Seit 2021 hat der Arbeitskreis Gesundheit am UKB viele Maßnahmen auf den Weg gebracht:

  • Erweiterung der UKB-Führungsziele um gesundheitsfördernde Aspekte
  • Einbindung der Gesundheitsförderung in die Führungskräftetrainings
  • Bündelung aller Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagement am UKB unter Bewusst, Gesund, Miteinander am UKB auf www.ukbonn.de/ueber-uns/bgm
  • Projekt Stationsorganisation mitgestalten – gemeinsames Arbeiten an der Stationsorganisation zur spürbaren Entlastung.
  • BGM Sommer
  • Für Anfang 2024 ist eine Führungskräftebefragung zum Thema gesundheitsfördernde Führung geplant.
Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert