Donnerstag, 11. Mai
Save the Date – Tag der Nachhaltigkeit
Alle UKB und Universitätsangehörigen sind herzlich auf den Campus Poppelsdorf eingeladen, am 11. Mai zwischen 12 und 18 Uhr! Akteur*innen der nachhaltigen Transformation an der Universität Bonn und dem UKB präsentieren sich an vielseitigen (Aktions-)Ständen, und am Abend erwartet Sie ein Nachhaltigkeits-Slam – seien Sie dabei!
Freitag, 12. Mai
Internationaler Tag der Pflegenden am UKB
Der „International Nurses Day“ erinnert am 12. Mai an die Geburt von Florence Nightingale im Jahr 1820, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Mit diesem weltweiten Aktionstag hebt der International Council of Nurses (ICN) jährlich die wichtige Rolle von Pflegefachpersonen in der Gesundheitsversorgung weltweit hervor. Unter dem diesjährigen Motto „Our Nurses. Our Future“ wollen wir gemeinsam am UKB feiern.
Freitag, 12. Mai
1. Bonner Symposium für Kurzdarmsyndrom & Darmversagen
Das Zentrum für intestinale Rehabilitation, Darmversagen und Kurzdarmsyndrom am ZSEB des UKB betreut seit vielen Jahren Patientinnen und Patienten mit Funktions-und Resorptionsstörungen, insbesondere des Dünndarmes.
Wir haben für Sie einen interessanten Fortbildungstag im Hybrid Format organisiert, um viele Aspekte dieser oft komplexen Patienten zu beleuchten.
Freitag, 12. Mai
Studentischer Herztag am UKB – Symposium über Interventionen und Chirurgie bei angeborenen Herzfehlern
Komplexe medizinische Eingriffe erfordern die enge Zusammenarbeit vieler Spezialisten unterschiedlicher Fachgebiete, aber auch die Entwicklung und den Einsatz einzigartiger Werkzeuge, die gerade im Kinderbereich nicht immer gewinnbringend in hohen Stückzahlen produziert werden können.
Wir wollen einerseits die Situation analysieren, andererseits mögliche Alternativen aufzeigen und schließlich darüber nachdenken, wie wir in Zukunft damit umgehen können.
Mittwoch, 24. Mai
Chronische Schmerzen: Nur interdisziplinär behandelbar
Chronische Schmerzen führen zu vielfältigen körperlichen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen, unter denen viele Millionen Menschen in Deutschland unnötig leiden. Unnötig ist dies deshalb, weil es heute viele moderne Therapieansätze gibt, um chronische Schmerzen effektiv zu behandeln.
Ziel dieser Veranstaltung ist die Vorstellung aktueller Möglichkeiten dieser modernen Schmerztherapie.