Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB
liebe Leserinnen und Leser,
Kinder, Eltern, auch solche mit noch nicht erfülltem Kinderwunsch und allgemein Interessierte standen im Juni im Mittelpunkt des Geschehens am UKB bei der feierlichen Einweihung unseres neuen, hochmodernen Kinderwunschzentrums für Männer und Frauen. Als ehemaliger Facharzt für Frauenheilkunde berührt es mich besonders, dass wir nun noch besser Frauen und Männer auf ihrem Weg zum Wunschkind unterstützen können. Der neue, medizinisch zukunftsweisende Ambulanz- und Labor-Aufbau auf einem bestehenden Gebäude bietet umfassende Reproduktionsmedizin sowie das volle Spektrum der Behandlungen von Hormonstörungen unter einem Dach.
Am UKB unterstützen wir aber nicht nur diejenigen, die Eltern werden wollen, sondern auch jene, die bereits Eltern sind. Unsere Betriebskindertagesstätte feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit einem großen Zirkusfest und wir blicken mit sehr viel Stolz auf den langen Bestand und das Wachsen unserer Kindertagesstätte zurück. Dem UKB war es schon immer ein Anliegen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für unsere Mitarbeitenden durch familienfreundliche Strukturen und Angebote zu fördern. Dieses Engagement hat sich ausgezahlt: Aus einem kleinen Kindergarten ist über Jahre eine der größten Kindertagesstätten in NRW geworden.
Mit Stolz und Freude erfüllt uns auch weiterhin das Eltern-Kind-Zentrum auf unserem Campusgelände. Bei der Planung des ELKI stand Funktionalität im Vordergrund, doch der treibende Anspruch auch bei der Innenarchitektur war die Kinderfreundlichkeit. Mit Kunstkonzepten und interaktiven Spielflächen ist das ELKI für Kinder ein Ort zum Gesundwerden geworden. Deshalb soll auch der Erweiterungsbau des Zentrums für Geburtshilfe und Frauenheilkunde und des Zentrums für Kinderheilkunde mit einem Kunstkonzept gestaltet werden, was dank der großzügigen Unterstützung und dem Engagement vieler Sponsoren möglich ist. Im Juni haben wir diese Sponsoren zu einem kleinen Dankesfest eingeladen und ihnen das Raum-Kunstkonzept vorgestellt, das KURA Concepts gemeinsam mit dem Künstler Mike Meiré ausgearbeitet hat.
Die bestmögliche Versorgung von Neugeborenen, Säuglingen und Kleinkindern stand auch bei der Unterzeichnung einer neuen Kooperation zwischen der Stadt Bonn und dem UKB für zeitkritische schwere Notfälle im Vordergrund. Dank einer großzügigen Spende der Björn Steiger Stiftung an die Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin steht dem UKB und dem städtischen Notarztdienst, mit dem wir hervorragend kooperieren dafür nun ein neuer Einsatz-PKW mit bester medizinischer Ausstattung zur Verfügung.
Ein weiteres Highlight im Juni war der Besuch des Verbands der Universitätsklinika Deutschlands und des Medizinischen Fakultätentags am UKB. Es war uns eine große Ehre, die Vertreterinnen und Vertreter der 36 deutschen Universitätsklinika und der 39 Medizinischen Fakultäten bei uns zu begrüßen. Gemeinsam haben wir im Rahmen des Ordentlichen Medizinischen Fakultätentages und der VUD-Tagung über die Zukunft des deutschen Gesundheitssystems diskutiert und wertvolle Einblicke gewonnen.
Viele andere Themen waren im Juni ebenfalls von Bedeutung. In dieser Ausgabe erwartet uns unter anderem die Bekanntgabe des verrücktesten Haustieres am UKB, die von vielen Teilnehmenden mit großer Spannung erwartet wird. Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie direkt in der Kommentarfunktion des Newsletters hinterlassen können.
In diesem Sinne, bleiben Sie informiert.
Für den Vorstand
Ihr Prof. Wolfgang Holzgreve ÄD / VV |