Online ansehen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB
liebe Leserinnen und Leser,

der letzte Monat hat uns viele und grossartige Begegnungen mit Freunden/innen des UKB beschert. Zum Start der Finanzierung der Einsätze der Klinikclowns im ELKI durch die „Aktion Lichtblicke“ hat Katharina Wüst, Schirmherrin der Aktion und Frau unseres Ministerpräsidenten, am 11. April das ELKI besucht und eine Klinikclownvisite live begleitet. Wir sind sehr froh darüber, dass dieser kleine, aber wichtige Baustein einer sehr guten Betreuung unserer kleinsten Patienten/innen am UKB so viel positive Resonanz und Wertschätzung erhält.

Am selben Tag waren Pressesprecherinnen und Pressesprecher fast aller deutscher Uniklinika bei uns zu Gast. Gespräche, Führungen und auch der Besuch der berühmten Bonner Kirschblüte sowie der Deutschen Welle und des Bonn Surgical Technology Centers (BOSTER) des UKB standen auf dem zweitägigen Programm.  

Unter dem Motto „Bereit zur Veränderung – nutzen wir die Chance“ fand vom 17. bis zum 18. April der Gesundheitskongress des Westens (GdW) im Gürzenich in Köln statt. Das UKB war gleich an mehreren Diskussionen und Vorträgen beteiligt und informierte an einem Stand über die Ausgründungen des UKB.

Am 18. April hat die Pflegedirektion „rheintalk“, den Club für Politik, Wirtschaft, Verbände und Kultur, zu einem Abend rund um das UKB zu Gast. Rund 50 Gäste konnten sich einen Überblick über die Zentrale Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (ZAEMP), die Kinderherzchirurgie OP „Wasserwelten“ und den Neubau des Herzzentrums verschaffen.

Aus Israel hatten wir den Chief Transformation und Innovation Officer des Sheba Medical Centers Prof. Eyal Zimlichman, einer der nach Newsweek 10 besten Academic Medical Centers der Welt mit 1,6 Mio. ambulanten und 500.000 stationären Patienten, über 13.000 Geburten und etwa 20 Ausgründungen pro Jahr zu Gast. Prof. Eyal Zimlichman hat sich zwei Tage lang sehr intensiv im UKB unsere Leistungen zeigen lassen und war beeindruckt, sodass nun unsere Aufnahme neben zwei der in das ARC-Netzwerk der besten internationalen Universitätsklinika, in dem bisher nur zwei deutsche Uniklinika vertreten sind, angestoßen wurde.

Viele andere spannende Themen haben uns im April ebenfalls beschäftigt – nachzulesen in dieser Ausgabe. Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie direkt in der Kommentarfunktion des Newsletters hinterlassen können. In diesem Sinne, bleiben Sie informiert. 

Ihr
Prof. Wolfgang Holzgreve
ÄD / VV

Team aus UKB-Fachkräften unterstützt gemeinnützige Organisation Kinderherzen in El Salvador

Herzensangelegenheit

Ein Team aus ehrenamtlichen Fachkräften des UKB hat den ersten Einsatz der mobilen Kinderherzklinik (MOHKI) der Bonner gemeinnützigen Organisation Kinderherzen e. V. unterstützt. Die temporäre Zeltklinik, in der Herz-OPs an Kindern durchgeführt werden können, war für drei Wochen in El Salvador aufgebaut. Insgesamt konnten dort 24 Kinder mit angeborenem Herzfehler erfolgreich operiert werden.

weiterlesen
Team der Medizinischen Fakultät erhält für sein Projekt zur präziseren Krankheitserkennung per Lysosomen-Analyse einen Prototypisierungsgrant der Universität Bonn

Lysosomale Proteine als mögliche Biomarker

Das Lysosom ist Teil der menschlichen Zellen und wird mit einer Vielzahl von Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter auch Krebs. Von Lysosomen stammende Proteine haben hohes Potential, um als sogenannte Biomarker Krankheiten im menschlichen Körper anzuzeigen. Ein Forschungsteam um den UKB-Wissenschaftler Dr. Dominic Winter am Institut für Biochemie und Molekularbiologie der Universität Bonn hat eine innovative Methode entwickelt, um lysosomale Proteine zu analysieren und so potentielle neue Biomarker zu entdecken. Mit dieser Methode könnten Krankheiten in Zukunft besser diagnostiziert werden.

weiterlesen
Erholungszone für Patientinnen und Patienten sowie Beschäftigte

Einweihung Generationenwald des UKB

Mitten auf dem Venusberg-Campus des UKB liegt ein kleines Waldstück, das in den vergangenen Jahrzehnten weitgehend einer eigendynamischen Naturentwicklung überlassen war. Da der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKB dieses Binnen-Wäldchen gerne zur Erholung für Patienten und Beschäftigte entwickeln wollte, machte er sich auf die Suche nach Förderern. Das 1,3 ha große Areal wurde schließlich von der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft in Kooperation mit dem UKB und mit finanzieller Unterstützung der NRW-Stiftung naturschutzfachlich als groß angelegtes Projekt aufgewertet. Der Generationenwald bietet nun einen Ort der Biodiversität und Entspannung für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende des UKB.

weiterlesen
Vernetzen, austauschen, weiterentwickeln

Pressesprechertreffen der deutschsprachigen Universitätsklinika am UKB

Vom 10. bis 12. April 2024 waren die Pressesprecher*innen der deutschsprachigen Universitätsklinika zu Gast am UKB. Neben den Pressevertreter*innen zahlreicher deutscher UKs waren auch der Pressesprecher aus Wien und die Pressesprecherin aus Innsbruck angereist. Bei dem jährlichen Netzwerktreffen zum fachlichen Austausch hatte Viola Röser, die Pressesprecherin des UKB, nach Bonn eingeladen.

weiterlesen
Der Plastische Chirurg Jan Wynands operierte Explosionstraumata im European Gaza Hospital in Rafah

Hilfe für verletzte Menschen im Gazastreifen

Kürzlich kehrte Dr. Jan Wynands von einem plastisch-chirurgischen Einsatz im Gaza zurück. Der 44-jährige Leiter der Arbeitsgruppe „Global Surgery“ der Sektion Global Health (Prof. Walter Bruchhausen) ist auch am Bonn Surgical Technology Center BOSTER (Prof. Jörg C. Kalff) tätig. Kürzlich operierte der plastische Chirurg drei Wochen täglich Menschen mit Explosionsverletzungen. Er war dort für das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig und sein Einsatz wurde vom UKB unterstützt. Über seine Eindrücke sprach Dr. Jan Wynands mit der ukb-mittendrin.

weiterlesen
Die Pflegedirektion hat am 18. April den Club für Politik, Wirtschaft, Verbände und Kultur zu einem Abend rund um das UKB eingeladen.
Rheintalk zu Gast am UKB

Mit dem kurzen und knackigen Namen „rheintalk“ setzt der Club auf Exklusivität und Networking. So begrüßte Pflegedirektor Alexander Pröbstl rund 50 Gäste in der Lounge im Versorgungszentrum. Marc Schiffer und Mitbegründer Jens Döge vom Clubmanagement dankten dem Gastgeber für die erneute Einladung an das UKB und sahen einem wieder gelungen und spannenden Clubabend freudig entgegen. Für Führungen unter dem Motto „Technik & Innovationen“ am UKB wurden die Gäste in drei Gruppen aufgeteilt und dann ging es erwartungsvoll los.


weiterlesen
Aktion Lichtblicke e. V. fördert Klinikclowns von HUMOR HILFT HEILEN des UKB
Klinikclowns am UKB spenden Kraft und Zuversicht in der OP-Begleitung

Seit Herbst 2020 besuchen Klinikclown-Duos der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN (HHH) das ELKI des UKB und begleiten Kinder in einem UKB-Pilotprojekt bis zur OP-Schleuse, um Angst bei den jungen Patientinnen und Patienten vor Operationen abzubauen. Die Aktion Lichtblicke e. V. finanziert in diesem Jahr die Einsätze der Klinikclowns im ELKI. Zum Start der Finanzierung hat Katharina Wüst, Schirmherrin der Aktion Lichtblicke, am 11. April das UKB besucht und eine Klinikclownvisite live begleitet.

weiterlesen
Prof. Søren Jepsen vom UKB ist einer der Spitzenautoren

Deutsche Zahnmediziner zweithäufigst in der Fachliteratur zitiert

In der Zahnmedizin bilden Themen rund um parodontologische Fragestellungen den Schwerpunkt der internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in den Jahren 2012 bis 2022. Und unter den Autoren stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland nach den Kolleginnen und Kollegen aus den USA auf Platz zwei. Das zeigt eine bibliometrische Analyse zu Veröffentlichungen dieser zehn Jahre. Einer der fünf Top-Autoren ist Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen, Direktor der Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde am Universitätsklinikum Bonn (UKB).

weiterlesen
Neue Bewerbungsrunde des ACCENT-Programms der Medizinischen Fakultät startet / ACCENT-Stipendiatin PD Dr. Christina Weisheit im Gespräch

Freistellung für die Forschung

Advanced Clinician Scientist (ACCENT)-Programme ermöglichen eine geschützte Freistellung von Ärzt*innen, um deren Forschungstätigkeit über einen gewissen Zeitraum auf bis zu 50 Prozent zu erhöhen. Das ACCENT-Programm der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und des UKB richtet sich insbesondere an forschende Fachärzt*innen. Ziel der Förderung ist es, die Stipendiat*innen bei der Entwicklung eines sichtbar eigenständigen wissenschaftlichen Profils zu unterstützen. Im Gespräch mit der Kommunikationsbeauftragten der Medizinischen Fakultät Bonn Dr. Elisabeth Jurack berichtet PD Dr. Christina Weisheit von der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin am UKB über ihre Förderung in dem ACCENT-Programm.

weiterlesen
Schwachstellen der KI ermitteln und beheben

Bonner Forscherteam mit Preis des Transdisziplinären Forschungsbereichs „Life and Health“ ausgezeichnet

Die transdisziplinär angelegte Forschungsarbeit der Junior-Professoren Dr. Kathrin Leppek und Dr. Maximilian Billmann wurde jetzt für ein vorbildliches Kollaborationsprojekt der beiden Arbeitsbereiche ausgezeichnet. Die beiden Forscher arbeiten zusammen an der Kombination von experimentellen Datensätzen mit Computermodellen. Diese kollaborative Arbeit soll helfen, riesige Datenmengen zu verstehen, die aus Analysen biologischer Prozesse stammen, um damit zelluläre Mechanismen zu finden. Gute Gründe sprechen dafür, dass diese sehr spezifischen und zugleich sehr großen Datensätze relevante Informationen für die neue gemeinsame Forschungsfrage zur mRNA-Translation durch Ribosomen enthalten.

weiterlesen
UKB nimmt Ethos Linearbeschleuniger in Betrieb

Mit Hilfe von KI Krebs schneller und präziser behandeln

Als eine der wenigsten Kliniken bundesweit und als die aktuell einzige in der Region, hat die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie des UKB einen „Varian Ethos“ in Betrieb genommen. Der Hightech-Linearbeschleuniger arbeitet mit Künstlicher Intelligenz (KI) und hochsensibler Computertomographie (CT) Bildgebung und ermöglicht somit eine individuelle sowie tagesaktuelle Behandlung der Patientinnen und Patienten. Durch die neue Technik kann Krebs präziser und schonender behandelt werden.

weiterlesen
Bereit zur Veränderung

UKB bei Gesundheitskongress des Westens

Unter dem Motto „Bereit zur Veränderung – nutzen wir die Chance“ fand vom 17. Bis zum 18. April der Gesundheitskongress des Westens (GdW) im Gürzenich in Köln statt. Das UKB war gleich an mehreren Diskussionen und Vorträgen beteiligt und informierte an einem Stand über die Ausgründungen des UKB.

weiterlesen
UKBFit bietet spezielles Krafttraining für Läufer*innen an

Fit für den Firmenlauf

Am 13. Juni findet der diesjährige Bonner Firmenlauf statt – natürlich ist auch das UKB wieder dabei. Damit in diesem Jahr alle besonders fit an den Start gehen können, bietet das UKBFit in diesem Jahr zum ersten Mal ein spezielles Krafttraining für Läufer*innen an. Interessierte können sich dafür weiterhin anmelden.

weiterlesen
Führungen und Veranstaltungen

Ausgeh-Tipps für Mai

75 Jahre Grundgesetz. Demokratie made in Bonn
Am 23. Mai 2024 jährt sich zum 75. Mal die Verkündung des Grundgesetzes mit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland in Bonn.

Passend zum Demokratie-Jubiläum: „Gussie“
Ein Roman von Christoph Wortberg über Konrad Adenauers zweite Ehefrau und ihre Rolle als sozial und politisch engagierte Frau in der Zeit vor und nach Hitlers Machtübernahme.

Stichwort: Nachhaltigkeit
Die AG der Bonner Repair Cafés trifft sich regelmäßig am 22. jeden Monats. Nächstes Treffen: Montag, 22.5.2024, ab 18 Uhr. Themen: Infoaustausch, aktuelle Projekte organisieren. Ort: MakerSpace, Kennedyallee 18, 53175 Bonn-Bad-Godesberg

Brauerei und Bierkultur in Bonn
Unzählige Brauereien in städtischem, privatem und kirchlichem Besitz prägten einst das Bonner Stadtbild und unzählig sind auch die Geschichten, Traditionen und Streitereien um das beste Bier.

Bonner Tangofestival
Zum 16. Mal in Bonn: Live-Musik, Showacts und Workshop für Einsteiger, Kulturzentrum St. Adelheid, Adelheidisplatz 13, 53229 Bonn

Performart
Durch die Interaktion zwischen Körper und Objekt wird jede*r selbst zum Teil des Kunstwerks. Playing and Performing Arts, Körperbewusstseinstraining und Achtsamkeitsübungen führen zu von F.E. Walther inspirierten Körperformen, diese werden anschließend in Malereien als „Innenblick“ umgesetzt.

weiterlesen
Termine Mai 2024

Konferenzen, Info-Abende und Events

Hier finden sie alle Informationen zu den kommenden Konferenzen, Info-Abenden und Messen am UKB im Mai.

weiterlesen
Aktuelle Medienberichte

UKB in der Presse April

Das Medienecho zu Themen rund um das UKB ist groß: Jeden Monat erscheinen neue Interviews unserer Expertinnen und Experten, Reportagen, TV-Beiträge und Podcasts. Wir möchten Ihnen einen Einblick in die UKB-Medienberichterstattung geben und haben daher aus der Vielzahl von Artikeln eine Auswahl zusammengestellt.

weiterlesen
facebook  twitter  linkedin  youtube  instagram 

Impressum   |   Datenschutz   |    Abmelden

Universitätsklinikum Bonn
Anstalt des öffentlichen Rechts
Venusberg-Campus 1
53127 Bonn