Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Mehr Nachhaltigkeit, mehr Ressourcenschonung und weniger Abfall

Das UKB und ETHICON starten gemeinsames Recyclingprogramm für Verpackungen von Medizinprodukten!

In einem ersten Schritt liegt der Fokus des Programms auf Sterilverpackungen von resorbierbarem chirurgischen Nahtmaterial. Diese Verpackungen sind mit einem Anteil von ca. 80 Prozent Aluminium besonders recyclingwürdig, finden aber im OP-Alltag zumeist den Weg in die Abfalltonne für infektiöse Abfälle und werden dann in speziellen Anlagen verbrannt, obwohl sie nicht kontaminiert sind und sehr gut recycelt werden könnten. Durch die Verbrennung gehen wertvolle Rohstoffe für immer verloren und es entstehen zusätzlich vermeidbare Emissionen sowie Entsorgungskosten.

Damit zukünftig auch diese wertvollen Rohstoffe zurück in den Recyclingkreislauf gehen, hat ETHICON und das UKB zusammen mit dem gemeinsamen Partner Resourcify ein digital unterstütztes Rücknahme- und Recyclingprogramm entwickelt.

Michael Schmitz, Leiter der Nachhaltigkeitsstabstelle am UKB ergänzt: „Auf unserem Weg zum klimaneutralen UKB arbeiten wir täglich an neuen Lösungen, um unseren Klimaimpact zu reduzieren und Ressourcen zu schonen. Wir begrüßen die aktiven Nachhaltigkeitsinitiativen von ETHICON, denn jedes Projekt und implementierte Rücknahmesystem erhöht nicht nur unsere eigene Recyclingquote, sondern ebnet hoffentlich den Weg zu insgesamt mehr Nachhaltigkeit an deutschen Kliniken. Wir freuen uns auf die noch intensivere Zusammenarbeit mit ETHICON und auf die gemeinsame Ausarbeitung weiterer innovativer Recyclingmodelle in Bonn.“

„Viele produzierende Unternehmen machen sich Gedanken über das Thema ökologische Nachhaltigkeit und wie sie ihre eigenen Wertschöpfungsprozesse zunehmend dekarbonisieren können. Neben unseren eigenen Bemühungen bei Johnson&Johnson MedTech, stehen für uns aber gleichzeitig auch kundenorientierte Lösungskonzepte im Vordergrund, die dabei helfen, den ökologischen Fußabdruck von Kliniken nachhaltig zu reduzieren. Wir freuen uns daher, dass wir das UKB für dieses innovative Recyclingprogramm als Partner gewinnen konnten“, sagt André Engels, Regionaler Verkaufsleiter für den Geschäftsbereich ETHICON.

Auch der soziale Aspekt kommt bei diesem neuen Projekt nicht zu kurz. Alle Erlöse des recycelten Aluminiums, werden transparent an die Hilfsorganisation „Operation Smile“ gespendet. Mit dem Geld können weltweit bedürftige Kinder mit einer Lippen-Kiefer-Gaumspalte operiert werden. Damit möchten wir den Kindern eine glücklichere Kindheit ermöglichen und eine gesündere Zukunft verwirklichen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert