Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Über 200 Gäste beim Spitzen-Konzert von Jocelyn B. Smith am Universitätsklinikum Bonn 

Den Freitag nach der Arbeit auf einem hochkarätigen Konzert auf dem Campus ausklingen lassen? In diesen Genuss sind am 20. Januar im BMZ I über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Interessierte aus der Stadtgesellschaft gekommen. Der Gesangs-Weltstar Jocelyn B. Smith begeisterte als diesjährige Preisträgerin der Beethoven-Academy, das armenisch-türkische Duo HABAH, die Musikerinnen Valerie Haunz, So­fi Simeonidis, Stephanie Troscheit, und das TRIO UKRAINA bestehend aus Yulia Parnes, Iryna Dusheiko und Yana Andrushchenko am Universitätsklinikum Bonn (UKB) über 200 Konzertbesucherinnen und -besucher mit einem Spitzenprogramm und einer grandiosen künstlerischen Darbietung.

Die musikalischen Highlights am UKB boten den Rahmen für die Verleihung des von der Beethoven Academy initiierten 8. Internationalen Beethovenpreises an die Sängerin Jocelyn B. Smith. Mit dem Hit „Amazing Grace“ verzauberte die in New York geborene Preisträgerin zum Finale das Publikum und sorgte für einen stürmischen Applaus. Am Vormittag hatte Jocelyn B. Smith bereits ein einfühlsames Konzert für die Patientinnen und Patienten in der Klinik für Alterspsychiatrie und Kognitive Störungen gespielt, das ein voller Erfolg war.

Beethoven-Preis genau richtig am UKB

Das hochkarätige Konzert fand ganz und gar nicht zufällig auf dem Venusberg-Campus statt, denn das UKB ist für seine besondere Verbindung zum weltberühmten Komponisten Beethoven bekannt: Jüngst hat der Bonner Maximalversorger, der pro Jahr ca. 500.000 Patientinnen und Patienten behandelt, den „Götterfunken“ – eine Auszeichnung vom Vorstand des Vereins „Bürger für Beethoven“ aus der Hand von Dr. Eisel – für den Beethoven Geburtsraum im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) des UKB erhalten. Der Geburtsraum im hochmodernen ELKI des UKB erinnert symbolisch an Bonn als den Geburtsort von Beethoven: Eine der bekannten goldenen Beethoven Figuren des Konzeptkünstlers Ottmar Hörl blickt aus dem Fenster und die blaue Bemalung an Wänden und Decke gibt das Sternbild vom Tauftag Beethovens wieder. Schon anlässlich des 250. Geburtstags von Ludwig van Beethoven widmete das UKB dem berühmtesten Bürger Bonns ein Symposium mit dem Titel: Ludwig van Beethoven: der Gehörte und der Gehörlose. Eine medizinisch musikalisch-historische Zeitreise.

Dem Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden des UKB Prof. Wolfgang Holzgreve war es deswegen eine große Freude, heute erneut eine hochkarätige Beethoven-Veranstaltung am UKB auszurichten und Jocelyn B. Smith willkommen zu heißen.

Erlös des Konzerts für einen guten Zweck

Der von Torsten Schreiber und Andreas Loesch initiierteund von der Beethoven Academy getragene Internationale Beethovenpreis für Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Diversität wurde am UKB nun zum achten Mal vergeben. Das Bene­fizkonzert mit Gabriela Montero auf dem Venusberg-Campus des UKB am 23.5.2019 wurde ebenfalls von der Beethoven Academy ausgerichtet und der beträchtliche Erlös kam der humanitären und medizinischen Hilfe für Menschen in Venezuela zugute.

Prof. Holzgreve resümiert von diesem eindrucksvollen Konzerttag und -abend: „Der Bekanntheitsgrad von Beethoven weltweit ist einzigartig und wir können stolz sein, dass dieser Ausnahme-Künstler und Humanist in unserer Stadt geboren wurde und dort 22 Jahre gelebt hat. Es ist uns eine große Ehre, Weltstar Jocelyn B. Smith sowie die anderen renommierten, internationalen Künstlerinnen und Künstler bei uns am UKB willkommen zu heißen und ihnen damit eine Bühne zu bieten, die sich dem Erbe Beethovens verpflichtet hat. Besonders froh sind wir auch, dass diese großartige Künstlerin sich noch die Zeit genommen hat, unsere gerontopsychiatrischen Patientinnen und Patienten mit einem sehr einfühlsamen und herzlichen Konzert im persönlichen Rahmen zu überraschen.“ 

Der Beethovenpreis wird von der bundesweit führenden und an zehn Standorten tätigen Solidaris-Unternehmensgruppe als Hauptsponsor unterstützt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert