Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Bonner Rettungsdienste bringen vorweihnachtliche Stimmung ans UKB

Das zweite Jahr infolge hatten die Bonner Rettungsdienste und Hilfsorganisationen einen Weihnachtseinsatz am UKB. Um rund 120 kleine Patientinnen und Patienten und UKB-Mitarbeitende im Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) zu beglücken, sind am 8. Dezember 25 Einsatzfahrzeuge und über 70 Einsatzkräfte ausgerückt – angeführt vom Weihnachtsmann, der stylisch mit einem geländegängigen Einsatz-Quad unterwegs war.

Eine leuchtende Rettungsfahrzeugkolonne sorgte wieder einmal für leuchtende Kinderaugen. „Vor allem jetzt zur Vorweihnachtszeit gilt es, unseren jungen Patientinnen und Patienten besonders viel Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Denn solche Momente wie heute stiften Hoffnung auf eine baldige Genesung und sorgen für ein wenig Ablenkung im Krankenhausalltag“, so Prof. Johannes Breuer, Direktor des Zentrums für Kinderheilkunde und der Abteilung für Kinderkardiologie.

Bei diesjährigem Lichterfest haben sich die Lebensretterinnen und -retter von der Werkfeuerwehr des UKB sowie die Bonner Katastrophenschützerinnen und -schützer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), der Freiwilligen Feuerwehr, der Johanniter, des Technischen Hilfswerks, des Arbeiter-Samariter-Bunds, des Deutschen-Roten-Kreuzes, der Malteser und das Ordnungsamt Bonn beteiligt. Für eine Stunde war das ELKI in ein Blau- und Blinklichtermeer getaucht. Schwebend auf einer Feuerwehrdrehleiter begrüßte der Weihnachtsmann die Kinder, die aus den Fenstern dem bunten Treiben zuschauten. Und natürlich ist der Kinderliebling nicht mit leeren Händen gekommen: Mit den UKB-eigenen Teddybären, Fußbällen und Süßigkeiten war das Vorweihnachtsfest perfekt. Martin Haselbauer, Leiter der Werkfeuerwehr am UKB, fasste zusammen: „Wenn der Weihnachtsmann Unterstützung benötigt, können wir als Werkfeuerwehr nicht ‚Nein‘ sagen. Den Kindern ein Funkeln in die Augen zu zaubern und einen kleinen Moment Unbeschwertheit zu schenken, war für uns und unsere Partnerorganisationen ein selbstverständlicher und schöner Einsatz.“

Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB Prof. Wolfgang Holzgreve dankte den Bonner Rettungsdiensten und den Hilfsorganisationen für das zauberhafte Lichtspektakel: „Für die Kinder ist es oft nicht leicht, wenn sie die Weihnachtszeit, auf die sie sich das ganze Jahr gefreut haben, im Krankenhaus verbringen müssen. Mit dem heutigen Lichterfest, aber auch mit vielen anderen festlichen Aktionen hier am UKB lassen wir die kleinen Patientinnen und Patienten und deren Familien wissen: Wir sind bei Euch und unterstützen Euch! Wir alle wünschen Euch vom ganzen Herzen, das nächste Weihnachtsfest gesund und im Kreise der Familie zu Hause zu verbringen, auch wenn manches nah und fern sehr dunkel ist!“,

Eindrücke vom ELKI-Lichterfest:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert