Impressum  |  Datenschutzerklärung  |  Barrierefreiheit
Dunkel Hell

Die ersten Kolleg*innen haben das Fellowship „Kinderanästhesie“ erfolgreich absolviert

Gut, Gründe zu feiern muss der Rheinländer ja nicht lange suchen. In diesem speziellen Fall allerdings ist unsere Freude besonders groß. Claudia Kraiss, Ben Thewes und Florian Pieper gehören zu den ersten Bonner Anästhesist*innen, die erfolgreich das im Jahr 2021 etablierte „Fellowship Kinderanästhesie“ absolviert haben.

Das UKB, das das Ausbildungsprogramm ausdrücklich unterstützt, hat einmal mehr Weitsicht bewiesen und ist seinem Anspruch gerecht geworden, Spitzenmedizin zu fördern. Die drei Absolventinnen und Absolventen haben ein spezielles, auf die Bedürfnisse einer ganz besonderen Patientengruppe zugeschnittenes Ausbildungsprogramm durchlaufen. Neben vielen formalen Ausbildungsinhalten stand am Ende des Programms ein kollegiales Abschlussgespräch mit Prüfungscharakter. Als externes Mitglied dieser Kommission wurde neben Prof. Mark Coburn und Prof. Ehrenfried Schindler vom UKB ein ausgewiesener Experte der Kinderanästhesiologie PD. Dr. Uwe Trieschmann von der Universitätsklinik Köln, eingeladen.

In diesem Gespräch konnten wir uns davon überzeugen, dass die drei Absolventinnen und Absolventen die Zeit des Fellowships dazu genutzt haben, fundierte Kenntnisse in der Behandlung auch schwer kranker Kinder zu erlangen.

Der Erfolg unserer Kolleg*innen hat uns mehr denn je darin bestärkt, das Programm fortzusetzen, aber auch weiterzuentwickeln. Wir werden uns nun mit allen drei Fellows zusammensetzen und gemeinsam Verbesserungspotentiale erörtern.

Aber nun ist auch der Moment gekommen, kurz innezuhalten und zu feiern, bevor wir in aller Kraft erneut ans Werk gehen.

Wir sind sehr froh und stolz und freuen uns mit Claudia Kraiss, Ben Thewes und Florian Pieper, denen wir nochmals herzlich gratulieren.

Ihre
Prof. Ehrenfried Schindler                            
Prof. Mark Coburn
Prof. Johannes Breuer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert