Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB
liebe Leserinnen und Leser, unter dem Motto „Wir sind bunt“ haben wir am 23. August ein tolles Sommerfest und dabei auch die Vielfalt am UKB gefeiert! Über 3.000 Teilnehmende haben bei hochsommerlichen Temperaturen ein wahrlich buntes Programm genossen: Von den sportlichen Aktivitäten über die Gesundheits- und Nachhaltigkeitsmeile bis hin zu den Musik-Acts unserer UKB-Kolleg*innen, abgerundet durch ein mitreißendes DJ-Gig, sodass für die Partystimmung und jeden Musikgeschmack etwas dabei war.
Eine weitere schöne Feier haben wir für unsere Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA) am ELKI begangen. Fünf Jahre ist es nämlich her, dass die IPSTA als Pilotprojekt gestartet ist, nun aber zum unentbehrlichen Teil der Ausbildung gehört. Sowohl die angehenden Ärzt*innen als auch die Gesundheits- und Krankenpflegeauszubildenden geben regelmäßig ein positives Feedback zur IPSTA ab. Auch die Angehörigen der kleinen Patientinnen und Patienten empfinden die Krankenversorgung auf einer IPSTA als sehr beruhigend und bereichernd, was uns dazu motiviert, die IPSTA fortzuführen und damit die Ausbildungsqualität weiter zu verbessern.
Zu dieser Strategie werden ebenfalls zwei hochmoderne Ultraschallsimulatoren – BabyWorks® und HeartWorks® – beitragen, welche die Klinik für Anästhesiologie für und Operative Intensivmedizin jüngst in ihren interdisziplinären Ausbildungsplan integriert hat. Die innovativen und in Deutschland bisher einzigartigen Geräte bieten medizinischen Fachkräften ein praxisorientiertes Training, das sowohl Herzultraschalluntersuchungen als auch spezialisierte Untersuchungen von Lunge und Bauch umfasst.
Persönlich freut mich, dass der durch unseren ständig wachsenden Platzbedarf bei Leistungssteigerungen im UKB nötig gewordene Erweiterungsbau der Zentren für Kinder- und Frauenheilkunde im September seine TÜV-Abnahme haben wird, sodass dann dem Einzug bald nichts mehr im Wege stehen wird.
Andere spannende Themen erwarten Sie ebenfalls in dieser Ausgabe. Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie direkt in der Kommentarfunktion des Newsletters hinterlassen können. In diesem Sinne, bleiben Sie informiert. Für den Vorstand Ihr Prof. Wolfgang Holzgreve ÄD / VV |