Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB liebe Leserinnen und Leser,
bereits vor Jahren hat sich der Vorstand des UKB selbst zum nachhaltigen Handeln verpflichtet, weil wir die Gegenwart erfolgreich steuern, aber immer die Zukunft im Sinn haben wollen. Inzwischen können wir stolz auf viele abgeschlossene Projekte zurückblicken, die den Betriebsalltag in unserem Klinikum neben den Effizienzverbesserungen umweltfreundlicher und nachhaltiger gestaltet haben. Und wir machen weiter: Christian Michels, den wir in dieser Newsletter-Ausgabe vorstellen, ist neuer Nachhaltigkeitsmanager am UKB und sorgt dafür, dass unser Klinikum weiterhin zukunftsfähig bleibt und seine Entwicklungsstrategie an den Bedürfnissen der heutigen Gesellschaft orientiert, ohne die künftigen Generationen zu gefährden.
Ein tolles Projekt, das sich somit in die Nachhaltigkeitsstrategie des UKB einreiht, ist auch die Einrichtung der Reparaturstationen für Fahrräder. Damit stärken und erweitern wir unser umfangreiches Mobilitätsangebot auch um einen wichtigen Service. Wie der neue Dienst funktioniert und wo die Reparaturstellen zu finden sind, können Sie in dieser Ausgabe nachlesen. Auch unser weiterhin massives Eintreten für die Bonner Seilbahn ordnet sich in diese UKB-Strategie ein.
Effizienz ist neben Nachhaltigkeit eine wichtige Voraussetzung für ein modernes zukunftsorientiertes Klinikum. Seit 2019 gibt es auf dem Dach des Interdisziplinären Notfallzentrums ein Helipad, das den Transport von schwerkranken oder schwerverletzten Patientinnen und Patienten direkt in den Schockraum innerhalb von 30 Sekunden ermöglicht. Darüber, wie genau die Luftrettung am UKB funktioniert, berichten Dr. Ingo Gräff, Leiter des INZ am UKB, sowie sein Kollege Dr. Jens Schwietring, ein Notfallmediziner der ADAC Luftrettung gGmbH.
Dieser Newsletter hält – wie üblich – viele weitere spannende Themen aus den Bereichen Forschung, Lehre, Krankenversorgung, aber auch UKB-interne News für Sie bereit! Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie direkt in der Kommentarfunktion des Newsletters hinterlassen können. In diesem Sinne, bleiben Sie informiert.
Ihr Prof. Wolfgang Holzgreve ÄD / VV |