Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB liebe Leserinnen und Leser,
Ehrenamt ist Ehrensache. Für viele von uns wird es als selbstverständlich und nicht besonders nennenswert betrachtet, aber ein unentgeltliches Engagement ist absolut unabdingbar für das Funktionieren einer menschlichen Gesellschaft, weil wir nicht alles nur vom Staat erwarten dürfen. Wir sind aber der Meinung, dass das Ausüben eines Ehrenamtes großes Lob verdient und unbedingt gesehen werden soll. In dieser Newsletter-Ausgabe stellen wir daher zwei tolle Beispiele des ehrenamtlichen Engagements vor. Unsere Grünen Damen und Herren mögen für den einen oder anderen unsichtbar sein, leisten aber eine wertvolle und unverzichtbare Arbeit am UKB, damit sich die Patientinnen und Patienten bei uns rundum wohl fühlen und das Personal ein Stück weit entlastet wird. Ein anderes Beispiel liefert uns Isabelle Winterhagen, Assistenzärztin der Klinik für Urologie und Kinderurologie. Mit einem Team ist sie im Januar für „Die Ärzte für Afrika e. V.“ für knapp drei Wochen nach Akwatia in Ghana geflogen, um dort die medizinische Versorgung zu unterstützen.
Wenn wir von der Ehre sprechen, so haben wir im Februar unseren langjährigen Direktor der Klinik für Neurologie Prof. Dr. Thomas Klockgether in einer sehr stark besuchten Abschiedsveranstaltung in den Ruhestand als Klinikdirektor verabschiedet. Er wurde zwar als Professor für Neurologie emeritiert, wird aber weiter seine klinische Leitungsfunktion im Forschungszentrum DZNE ausüben. Über sein Wirken am UKB können Sie in dieser Newsletter-Ausgabe nachlesen.
Eine weitere Ehre wurde auch dem gesamten UKB zuteil: In Berlin konnte ich Mitte Februar die renommierte Auszeichnung der Thieme Verlagsgruppe mit dem cdgw „Manager des Jahres“ entgegennehmen, nachdem dieser Preis im letzten Jahr an die Charité gegangen ist. Ich bin fest überzeugt, dass der Erfolg des UKB nicht nur auf eine gute Führung im Vorstand zurückzuführen ist, sondern das Resultat unserer gemeinsamen Anstrengungen und Hingabe ist. Ohne die tollen Teams, mit denen wir zusammenarbeiten dürfen, wären die tollen Entwicklungen am UKB nicht möglich.
Dieser Newsletter hält – wie üblich – viele weitere spannende Themen aus den Bereichen Forschung, Lehre, Krankenversorgung, aber auch UKB-interne News für Sie bereit! Wir freuen uns über Ihr Feedback, das Sie direkt in der Kommentarfunktion des Newsletters hinterlassen können. In diesem Sinne, bleiben Sie informiert.
Ihr Prof. Wolfgang Holzgreve Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB |