Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Leserinnen und Leser,
nach zwei Jahren pandemiebedingter Enthaltsamkeit konnten die Jeckinnen und Jecken endlich wieder intensiv feiern! Auch die Pflege des UKB war unter dem Motto „Mer sin eins“ mit von der Partie. Bei schönstem Wetter liefen unsere internationalen Pflegefachkräfte im Bonner Rosenmontagszug mit. Die Kostümierung stand natürlich ganz im Zeichen der Internationalität, und die Stimmung der von Maria Hesterberg organisierten Fußgruppe war super! Dass die UKB-Mitarbeitende ordentlich feiern können, beweisen weitere karnevalistische Impressionen in dieser Newsletter-Ausgabe, besonders von dem durch Prof. Holz mit Prof. Strieth organisierten Empfang von Prinz und Bonna mit dem Festausschuss Bonner Karneval.
Wir feiern aber auch stets unsere Erfolge in Bereichen Krankenversorgung, Forschung und Lehre. Prof. Farhad Bakhtiary ist einer der wenigen Herzchirurgen in Deutschland, der die Fehlfunktion mehrerer Herzklappen mit einem einzigen minimal-invasiven total-endoskopischen Dreifachklappeneingriff beheben kann. In einem Interview erklärt der Chef-Herzchirurg am UKB, wie er den Fortschritt in der Herzchirurgie erlebt und welche Rolle dabei die KI künftig spielen könnte.
UKB Pflegewissenschaftler Andreas Kocks hat in einem Plädoyer aus Sicht der Pflege die Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Pflegenden reflektiert, in dem er dazu anregt, die interprofessionelle Zusammenarbeit zu analysieren und seine Gedanken zu einer von Verständnis geprägten, gewinnbringenden Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen im Gesundheitswesen teilt. Auch der UKB-Vorstand steht hinter dem Konzept einer guten interprofesssionellen Zusammenarbeit und sieht darin auch einen bedeutenden Beitrag zum Ausweg aus dem Pflegemangel.
In der Pflege hat sich Claudia Weiß, examinierte Krankenschwester und Stationsleiterin auf der chirurgischen Intensivstation, mit ihrer Masterarbeit „Schmerzeinschätzung bei kommunikativ eingeschränkten Patient*innen in der Intensivpflege – eine Interventionsstudie zur Einführung von Assessments“ hervorgetan. Als erste Absolventin des neuen Studienganges „Erweiterte Pflegeexpertise“ an der FH Bielefeld untersuchte Frau Weiß, wie Pflegefachpersonen dank gezielter Schulung die Schmerzen von Patienten auf der Intensivstation genauer beurteilen für eine passgenauen Behandlung können. Der Effekt: Weniger Leid, schnellere Genesung und finanzielle Entlastung des Gesundheitssystems. Am UKB werden die Erkenntnisse schließlich in die Praxis umgesetzt.
Dieser Newsletter ist nur eines der Kommunikationsformate, die am UKB eingesetzt werden. Im Trend liegen derzeit Podcasts, wovon es in Deutschland ca. 63.000 gibt. Das UKB macht mit, z. B. mit der „Scharfen Welle“, die hier als Inspiration vorgestellt wird.
Viele weitere spannende Themen aus verschiedenen Bereichen des UKB erwarten Sie in dieser Newsletter-Ausgabe. Und wie immer freuen wir uns über Ihre Ideen und Ihr Feedback.
Bleiben Sie informiert!
Ihr
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Holzgreve, MBA,
Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender am UKB |