Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Zuversichtlich sind wir geworden, weil die Pandemie langsam, aber sicher abflaut. Doch dann kam der nächste Schock – ein Krieg mitten in Europa, der uns alle zutiefst erschüttert und unseren europäischen Zusammenhalt auf die Probe gestellt hat. Fast ein Jahr später zeigt sich, dass wir weiterhin Schulter an Schulter für die demokratischen Werte und den Frieden einstehen, sowohl Staaten wie auch viele Einzelne. Auch für das UKB war es selbstverständlich, dass wir der notleidenden ukrainischen Bevölkerung helfen müssen. So hat unser Klinikum seit Beginn des russischen Angriffskriegs Medikamente sowie medizinische Güter im Wert von über 300.000 Euro in die Ukraine gebracht. Auch mehr als zehn komplett ausgestattete Notfahrzeuge wurden gespendet. Zudem hat unser Klinikum Kriegsverletzte und krebskranke Kinder aus der Ukraine behandelt. Über ein weiteres aktuelles Beispiel der Hilfsbereitschaft eines unserer Kollegen, wenn auch in einem anderen Land, können Sie in dieser Weihnachtsausgabe nachlesen.
Auch wenn der Krieg bis in unseren Alltag spürbar bleibt, war auch dieses Jahr für uns voller guter Ereignisse. So haben wir im März den Erweiterungsbau des Lehrgebäudes eigeweiht und gerade das Richtfest für das neue Gebäude des in Europa größten Hämophilie-Zentrums sowie des Kinderwunschzentrums gefeiert.
In der Forschung haben wir ebenfalls viele Erfolge zu verzeichnen. Unsere Forscherinnen und Forscher konnten wieder einmal in den renommiertesten Fachzeitschriften ihre wichtigen Ergebnisse publizieren. Mit dem neuen Hebammenstudiengang und dem Projekt „Interprofessionelle Ausbildungsstation (IPSTA)“ setzt das UKB neue Maßstäbe in der Lehre. So haben wir das Projekt auf die Kinderherzintensivstation ausgeweitet, was weltweit bislang einzigartig ist.
International führend ist das UKB in vielen Disziplinen. Das US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ hat unsere Expertise gewürdigt: In der Liste der „World’s Best SpecializedHospitals 2022“ gehören wir zu den Top-Kliniken weltweit mit vier Kliniken in den ersten 50 Positionen. In der aktuellen FOCUS-Gesundheit-Klinik-Liste 2022 nimmt das UKB den ersten Platz unter den Kliniken in NRW ein. Dies passt gut zu der Spitzenposition im Forschungs-Ranking. Hinter den Spitzenpositionen verbirgt sich aber immer eine herausragende Mannschaftsleistung der über 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKB sowie konkreter Beistand bei Schicksalen einzelner Menschen. So wie das einer unserer Patientinnen, die mit einer schweren Erkrankung Halt und Heilung im UKB fand – nachzulesen in dieser Newsletter-Ausgabe.
Wir vom Vorstand wissen, wie hart diese Top-Leistungen erarbeitet werden. Daher sind wir sehr erfreut über die zusätzlichen Entlastungsmaßnahmen für alle, insbesondere die in der Pflege Tätigen, die unbürokratisch und sofort umsetzbar sind. Wir sind auch weiterhin aktiv in der Rekrutierung von Pflegekräften aus dem In- und Ausland. Mehr über unsere Pflegekampagne erfahren Sie ebenfalls in diesem Newsletter.
In diesem Sinn bedanke ich mich im Namen des gesamten Vorstandes bei Ihnen als unseren geschätzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr beeindruckendes Engagement sowie deren Angehörigen. Genießen Sie nach Möglichkeit die besinnliche Zeit im Kreise Ihrer Liebsten. Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr!
Ihr Wolfgang Holzgreve |